Re: Augustinisches Menschenbild (09.01.2006 by 84.170.252.96)

Gesendet von Christof Müller

Liebe Frau Leifholz,
für Ihre Anfrage freundlichen Dank. Das Menschenbild bei Augustinus ist eine komplexe Synthese aus heidnisch-antiken und biblisch-christlichen Elementen und Dimensionen und zudem stark von Augustins eigenen Lebens- und Existenzerfahrungen durchformt. Es dürfte somit schwer fallen, es in einem oder zwei Sätzen angemessen auf den Begriff zu bringen. Ich darf Sie daher auf unsere Datenbank zur Sekundärliteratur verweisen: Geben Sie dort im Feld "Schlagwort/Referenz" den Terminus "homo" ein, und Sie werden eine Fülle von bibliographischen Angaben zu hunderten von Titeln aus der Forschungsliteratur erhalten, die sich mit dem augustinischen Menschenbild beschäftigen. Als Klassiker empfehle ich Ihnen nach wie vor die Studie von Erich Dinkler, Die Anthropologie Augustins, Stuttgart 1934.
Viel Erfolg beim Lesen und beim Verfassen Ihres Referates. Freundlichen Gruß aus Würzburg, i.A. Dr.Dr.habil. Christof Müller, ZAF

---
hallo.
für meine philosophie hausarbeit soll ich das augustinische menschenbild definieren und erklären und erläutern was den menschen bei augustinus ausmacht..leider habe ich noch nicht sehr viel über sein menschenbild gefunden.
vielleicht gibt es hier jemanden der mir dieses erklären könnte oder mich auf nützliche seiten verweisen kann.
vielen dank schonmal im vorraus
kristin

Antworten:
17.06.2006   August, Chris
07.06.2006   Andreas, Phillip
03.06.2006   Declan, Dean